„ Das diesjährige Motto fürs Jugendfest in Rheinfelden ist gut gewählt“, teilte Béa Bieber, Präsidentin der Jugendfestkommission anlässlich der gestrigen Medieninformation mit. „Das Fest soll ein Tag für und mit unseren Jugendlichen werden“. Farbenfroh und leuchtend soll dieser Tag werden und dafür wurde im Vorfeld ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Seit Tagen steht bereits der liebevoll gestaltete Stadtschmuck und kündet das Fest am 22.Juni an. Die bunten Holzfiguren wurden durch die Rheinfelder Schulen angefertigt und sollen nachhaltig auch für weitere Jugendfeste als Dekoration eingesetzt werden können. Am 22.Juni selber werden noch durch OberstufenschülerInnen hergestellte Laternen den Festplatz zusätzlich verschönern.
Die Jugendfestkommission stellte an der Medieninformation gemeinsam das geplante Festprogramm vor. Um 12.00 Uhr kündigen Böllerschüsse den Start des Jugendfestes an. Ab 13.30 Uhr führt ein farbenfroher Umzug mit mehr als 700 SchülerInnen und 3 Musikgruppen vom Quartier Robersten zum Festplatz in der Rheinfelder Altstadt, auf den Hauptwachplatz. Gemeinsam wird dort das Jugendfestlied gesungen und danach gibt es kein Halten mehr: zahlreiche Spielstände, Musik- und Tanzaufführungen von SchülerInnen , ein Theater in der Kapuzinerkapelle durch die junge Theaterwerkstatt und mehrere junge und bereits etablierte Bands sorgen auf zwei Bühnen für Stimmung. Auf dem grünen Platz bietet der Verein schjkk gemeinsam mit den Pfadfindern und der Jungwacht vielfältige Attraktionen an.
Spezielles Festhighlight wird sicher um 18.00 Uhr das Holi-Farbspektakel sein, das auf dem Grünen Platz durchgeführt wird. Teilnehmen können alle Rheinfelder SchülerInnen; sie können damit eintauchen in ein einmalig buntes Farbenmeer und Teil davon werden; Die Jugendfestkommission demonstrierte der anwesenden Presse gestern, wie dies aussehen könnte. (Bild) Verdankenswerterweise sorgt wiederum der FC Rheinfelden für das leibliche Wohl und betreibt die Festwirtschaft auf dem Hauptwachplatz.
Beteiligt am Jugendfest sind über 1300 SchülerInnen der Rheinfelder Schulen und der Kreisschule unteres Fricktal, die gemeinsam feiern können. Jede/r Schüler/in erhält einen grosszügigen Jugendfestbatzen , gespendet durch die Rheinfelder Ortsbürger, 2 Gratis-Jetons für die Fahrgeschäfte auf dem Lunapark und Verpflegungsbons, damit es für alle ein rundes und ausgelassenes Fest werden kann….jetzt fehlt nur noch gutes Wetter !!!
Die Fest-Webpage wird durch eine Oberstufenklasse zusammen mit Rafael Steiger bewirtschaftet und mit Inhalten gefüllt; so auch mit aktuellen Bildern vom Fest selber, die kontinuierlich aufgeschaltet werden.
Die Jugendfestkommission bedankt sich bereits im Vorfeld bei allen, die sie bei der Planung und Organisation unterstützt haben und damit massgeblich am guten Gelingen des Festes beteiligt sind.
Jugendfestkommission
c/o Schulverwaltung
Hauptwachplatz 6
4310 Rheinfelden
Telefon: 061 835 57 11